Javaro von der Jagsthöhe

 

Javaro von der Jagsthöhe

(gen. Pedro)

 

Pedro wurde am 28.03.2008 als einer von 9 Welpen geboren. Er war der einzige Welpe mit sehr wenigen Marken. Am 26.05.2008 konnten wir ihn dann zu uns holen. Er ist ein Energiebündel und Spielen ist sein Leben. Gleichzeitig ist er sehr führig und lässt sich leicht lenken. Bei ihm braucht man kein lautes Wort, er möchte arbeiten, alles richtig machen und vom Kopf her beschäftigt sein. Daher ist für ihn der VPG-Bereich optimal. Er geht sehr gerne suchen (im Gegensatz zu Frauchen), macht eine sehr schöne, aufmerksame und freudige Unterordnung, ist dabei schnell und korrekt und er liebt den Schutzdienst!! Im November 2010 habe ich mit Pedro die BH gemacht, im  November 2011 die VPG 1 und ich hoffe, dass ich nächstes Frühjahr die VPG 2 und im Herbst die VPG 3 machen kann. Leider kann ich aus privaten Gründen oft nicht auf den Hundeplatz gehen, so dass ich manchmal wochenlang nicht trainieren kann.



Bei aller Energie, die Pedro hat, ist er auch ein Hund, den man bedenkenlos überall mit hin nehmen kann. Wenn es die Situation erfordert, ist er total ruhig und gelassen. Besonders schön finde ich auch, dass an dem öffentlichen Weg, der an unserem Garten vorbeiführt, ihn alle Kinder kennen. Die Mutigen streicheln ihn auch und Pedro freut sich total. Er ist bei kleinen Kindern sehr vorsichtig und bei Grösseren bringt er sein Spielzeug und legt es zu Füssen, nach dem Motto „komm wir spielen“.

Trotz aller Freundlichkeit und Toleranz Mensch und Tier gegenüber ist er nicht zu unterschätzen. Er hat eine sehr hohe Reizschwelle, aber wenn diese überschritten wird, ist er sehr ernsthaft und steckt sein Revier ab. Für uns ist er ein toller Hund.

Am 26.04.2009 habe ich mit Pedro an einer Nachzuchtbeurteilung teilgenommen. Am 01.11.2009 hat Pedro die Jugendbeurteilung und am 08.05.2011 die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden. Er ist 67 cm groß, 38 kg schwer und derb. Frei von Augenkrankheiten und HD A1.

Durch Anklicken der Links kommen Sie direkt zu den Prüfungsberichten der beiden Zuchtprüfungen:

Pedro ist als Deckrüde beim RZV in der Landesgruppe Baden-Württemberg zugelassen.


|  © Kerstin Gembus  |